ÄPFEL SO ROT

Einem ganz besonderen Apfelbaum, der nicht mehr unter uns weilt, liebevoll zugeeignet.

„So viele rote Äpfel, bei Gott, habe ich lange nicht an ihm gesehen“, staunte die Elster, „Kann es denn sein, ja, darf man vielleicht hoffen, dass er am Ende wieder gesund wird?“

„Es ist sein letzter Sommer“, sagte der Spatz zu der Elster. „Jeder kann das sehen.“

„Ich will es vielleicht nicht sehen“, antwortete die Elster leise. „Wäre es nicht schön, wenn alles wieder so würde wie früher?“

Der Spatz machte ein wenig Platz neben sich und sagte schließlich anstelle einer Antwort: „Wir sollten jetzt bei ihm bleiben.“

Der Windhauch raschelte durch die Blätter, als die Elster hochflatterte und sich auf den weit herausragenden Ast neben dem Spatz niederließ. Bald schon kamen alle Vögel der Gegend und ließen sich bei dem Baum nieder; mag es auch unter ihnen allen immer Zwietracht gegeben haben, so waren sie doch in jenem einen alle einig: Dass sie